10 Lebensmittel, die Deine Fettverbrennung unterstützen

lebensmittel-sixpackFast jeder träumt von Zeit zu Zeit einmal von einem besseren Körper. Sicher hast auch du dir schon gedacht, wie sich wohl ein Sixpack an deinem Bauch machen würde. Um dahin zu kommen musst du Muskeln aufbauen und Fett abbauen. Im Folgenden findest du zehn Lebensmittel, die deine Fettverbrennung ankurbeln!

1. Den Kalorienverbrauch mit Wasser ankurbeln

Es klingt unglaublich, ist aber schon seit mehreren Jahren vom Institut für Lebensmittelforschung bewiesen: Auch Wasser ist ein Fettkiller. In dem Versuch des Lebensmittelinstituts tranken die Versuchsteilnehmer bei Zimmertemperatur einen halben Liter Wasser, woraufhin der Energieumsatz der Beteiligten für eine halbe Stunde um 30 Prozent anstieg. Das legt die Vermutung nahe, dass Wasser das sympathische Nervensystem, welches den Stoffwechsel reguliert, stimuliert. Außerdem füllt Wasser den Magen – das sorgt also dafür, dass schneller satt wirst. Aber Vorsicht: dieser Trick funktioniert nur, wenn du stilles Wasser trinkst.

2. Kaffee als Additiv bei der Fettverbrennung

Kaffee gilt zwar als blähendes Lebensmittel, allerdings ist es kalorienfrei und regt den Kreislauf an. Weil sich also die Blutgefäße erweitern, die Herzschlagfrequenz erhöht und daher die Organe besser durchblutet werden, gelangen mehr Fettsäuren in den Körperkreislauf, die wiederum abgebaut werden. Das Koffein im Kaffee hält nicht nur länger wach, sondern beschleunigt auch die Atmung. Außerdem wirst du bei häufigem Genuss von Kaffee auch häufig auf die Toilette gehen müssen. Kaffee treibt also den Stoffwechsel an – von der Milch und vom Zucker war übrigens nicht die Rede!

3. Auch Tee ist gut für die Fettverbrennung

Im Tee, insbesondere im grünen Tee, stecken viele so genannte Polyphenole – das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Fettverwertung im Körper verbessern und auf diese Weise für eine erhöhte Fettverbrennung sorgen. Grüner Tee enthält übrigens auch keine Kalorien, dafür aber viel Wasser, was ja ebenfalls die Fettverbrennung unterstützt. Die entsprechende Wirkung von grünem Tee wird ihm übrigens nicht nur nachgesagt, sondern ist wissenschaftlich belegbar.

4. Chili als Schlankmacher

Wenn du dich schon einmal mit dem Thema Abnehmen, Muskelaufbau oder der Fettverbrennung beschäftigt hast, wirst du sehr wahrscheinlich auch auf den Wirkstoff Capsaicin gestoßen sein. Dieser Wirkstoff ist Teil des Chilis. Der Chili kurbelt also den Stoffwechsel an und erhöht die Körpertemperatur, wobei zusätzliche Kalorien verloren gehen, die sich der Körper zurückholt, indem er Fett verbrennt.

5. Wer hätte es gedacht: Lammfleisch macht schlank!

Als Lebensmittelchemiker fallen einem beim Begriff Lammfleisch sofort die Stoffgruppe Eiweiße und der Stoff L-Carnitin ein. Insbesondere diese letztere Substanz ähnelt sehr dem chemischen Aufbau der Vitamine und sorgt dafür, dass das Fleisch zum Verkehr wird. Das L-Carnitin fördert den Transport der freien Fettsäuren ins Innere der Zelle, wo die Fettsäuren verbrannt werden. Es ist erwiesen, dass sich die Fettverbrennung um 15 Prozent erhöht, wenn der Körper ausreichend L-Carnitin hat.

6. Die Harzer Roller lässt die Röllchen schwinden

Harzer Käse, auch bekannt als Harzer Rolle, ist reich an Proteinen, dafür aber besonders fettarm. Deshalb lässt dieses Lebensmittel deine Bauchröllchen verschwinden. In dem würzigen Käse steckt immerhin gerade einmal ein Prozent Fett. Beim Fettabbau hilft übrigens auch das im Käse enthaltene Kalzium. Der einzige Nachteil am Harzer Käse: Der Geschmack. Dieser ist sehr eigen und nicht für jedermann geeignet – schließlich ist das fehlende Fett auch ein fehlender Geschmacksträger.

7. Grapefruits – der bitteren Kampf gegen das Fett

In der Grapefruit stecken viele Bitterstoffe. Diese Bitterstoffe sorgen dafür, dass das Fett direkt zu den Stellen gelangt, wo es im Körper verbrannt wird. So wird verhindert, dass sich das Fett am Bauch oder an den Hüften ablagert. So ganz nebenbei nimmt man mit dieser Frucht auch noch viel Wasser und Vitamine zu sich.

8. Hülsenfrüchte sind Sattmacher

Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Ähnliches besitzen viel Stärke, welche wiederum nur sehr langsam vom Körper abgebaut wird und dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel konstant gehalten wird. Hülsenfrüchte halten deshalb besonders lange satt – Schluss mit deinem Heißhunger!

9. Buttermilch – der sanfte Schlankmacher

Laut kanadischen Forschern hilft Kalzium beim Abnehmen. Weil in der Buttermilch viel Kalzium steckt, sie aber sehr fettarm ist, hilft sie dir auch auf dem Weg zu deinem Waschbrettbauch. Die Buttermilch hat nämlich nur rund 35 Kalorien auf 100 Milliliter Milch. Ein weiterer Vorteil der Buttermilch: Sie hält lange satt.

10. Auch die Avocado hilft beim Abnehmen

Eine hervorragende Quelle für einfache ungesättigte Fettsäuren ist die Avocado, die zudem noch besonders viele Ballast- und Mineralstoffe sowie Vitamine enthält. Die Fette der Avocado helfen deinem Körper, den Hormonhaushalt in einem Gleichgewicht zu halten. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf deinen Muskelaufbau und die Fettverbrennung.

Erfolgreich Bauchfett verbrennen

Um gesund und leistungsfähig zu sein, musst du also nicht nur Muskeln aufbauen und auf eine eiweißreiche Ernährung achten, sondern auch Fette zu dir nehmen. Die richtigen Fette helfen dir sogar dabei, einen flachen Bauch zu bekommen – die Avocado war ein Beispiel dafür.

© 2014-2016 | Sixpack Ernährung -